FAT81A - Lehrausbildung in Großräschen

Kontakt

Zum Kontakt mit dem Autor der Seite, z. B. die Seiten zum Klinkerwerk oder zur Schule betreffend, schauen Sie bitte im Impressum nach.

Kontakt zu ehemalige Lehrlingen und Mitschülern

Gelegentlich erreichen mich Anfragen nach ehemaligen Lehrlingen der Berufsschule. Diese zu finden oder Kontakte herzustellen geht über den Inhalt der Seite leider hinaus.
Zur Zeit kann ich empfehlen, sich dazu bei http://www.stayfriends.de anzumelden und dort zur Berufsschule BBS Ludwig Franczak durchzuklicken. Inzwischen sind eine große Anzahl Mitschüler aus den Abschlußjahrgängen 1971 bis 1992 eingetragen. Nach der Anmeldung findet Ihr ehemalige Mitschüler wieder, könnt selbst gefunden werden und auch Nachrichten an Eure Mitschüler senden. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, unerwünschte Werbe-E-Mails waren mit der Anmeldung nicht verbunden.

Die Kontaktseite der Klasse FAT81A

Dies ist die Kontaktseite der Lehrlinge der FAT81A.

Klassentreffen

Unsere gemeinsame Lehrzeit endete 1984, zehn Jahre später haben wir uns 1994 in Gommern getroffen. Im Jahr 2009 gab es ein Klassentreffen zum 25jährigen Jubiläum. Einen ersten kurzen Rückblick gibt es hier (mit Stand vom 27.09.2009), und auf der Bilderseite ein paar Fotos vom Klassentreffen und zwei Klassenfotos (in Buchwäldchen und in der Schule). Die Bilder werden in den nächsten Tagen noch um einige weitere ergänzt (schaut gelegentlich mal wieder rein).

Adressen

Vom letzten Klassentreffen gibt es eine Adressliste - die aber nun schon wieder 15 Jahre alt und vermutlich nicht mehr ganz aktuell ist. An dieser Stelle gibt es nur eine stark verkleinerte Miniaturansicht, auf der die Adressen und Telefonnummern aus Datenschutzgründen nicht lesbar sind. Die paßwortgeschützte Vollansicht gibt es bei Klick auf die Grafik. Das Paßwort, auch für die Adreßliste, gibt es nur für die Lehrlinge der Klasse. Eine kleine historische Randbemerkung: Beim Blick auf die 1994er Adreßliste fiel mir wieder auf, daß kaum Telefonnummern eingetragen sind. Jetzt, wo der Trend zum Zweithandy geht, vergißt man leicht, daß 1994 ein eigenes Telefon (zumindest im Osten) noch nicht selbstverständlich war. Beim Suchen fiel mir in meinem alten Ringbuch auch eine Liste mit den 1984 zum Ende der Lehre aufgeschriebenen Adressen in die Hände. Aus historischem Interesse habe ich auch diese hierher kopiert. Und vielleicht liefert sie auch einige Anhaltspunkte. Eine größere, passwortgeschützte Version gibt es hier: Seite 1, Seite 2.

Adressliste

Zur Vorbereitung eines Klassentreffens bin ich grad dabei, die Adressen zu prüfen und zu aktualisieren. In der untenstehenden Tabelle ist der aktuelle Stand angegeben. Die vollständige Adreß- und E-Mail-Liste gibt es (gleichfalls paßwortgeschützt) hier.
Für Hinweise zu noch fehlenden Angaben bin ich dankbar.
Und vor allem bitte ich die, die dies noch nicht getan haben, mir mal ihre E-Mail-Adresse zuzusenden (würde mir 'ne Menge Arbeit sparen, die Infos zum Klassentreffen zu verteilen...). Die, bei denen wir bisher überhaupt nichts herausbekamen, habe ich rot geschrieben. Falls also noch jemand auch nur den klitzekleinsten Hinweis hat - bitte her damit! (und an die bisher unerreichbaren: falls Ihr zufällig im Netz auf die Seite stoßt - bitte meldet Euch!).
Name Ort Adresse Tel. e-mail 26.09.
Katrin Altendorf (Süptitz) Hohburg x x L x
Carmen Boden Weimar x x L x
Ina Gerlitz (Schlegel) Weiterstadt x x L x
Heike Krüger-Gresse Jessen (Elster) x x L x
Heidi Jakob (Zander) Bergisch Gladbach x x L x
Iris Jurk (Ambraß) Großräschen x x   x
Petra Krawetzke Jatznick x x   x
Cathrin Kühn Halle   x x x
Christine Müller (Huke) Erfurt x x L x
Conny Neubauer (Totzke) Burg x x L x
Saskia Pösel          
Claudia Roos (Dommenz) Gommern x x L x
Kerstin Schloßmacher Wandlitz x x x x
Viola Schröder     x x x
Kathrin Steitmann (Lüpfert) Kohren-Sahlis x x x x
Katrin Würke (Bosse) Dannigkow x x L x
Ronald Bölke Braunschweig x x L x
Jörg Fleischfresser Halle x x    
Eberhard Fünfarek Weimar x x L x
Volkmar Giermann Ducherow x x L x
Frank Jusciak †          
Sven Kretzschmar Halle x x   x
Holger Kroß Berlin x x L x
Michael Lück Bremen x x L x
Dirk Redies Peitz   x x x
Rainer Richter Glindenberg x x L x
Olaf Rudolf     x x x
Hagen Stuckatz Großräschen x x L x
Thoralf Winkler Schönebeck x x L x
L = in E-Mail-Liste eingetragen, 26.09. = zum Klassentreffen angemeldet

E-Mail-Verteiler

Ich habe eine Mailingliste bzw. Newsletter eingerichtet, mit der es einfacher ist, untereinander (elektronischen) Kontakt zu halten. Wenn Ihr Euch dort anmeldet, dann gehen alle an diese Liste geschickten E-Mails automatisch an alle anderen, die sich bei der FAT81A-E-Mail-Liste angemeldet haben.
Anmeldung:
Die einfachste und schnellste Möglichkeit der Anmeldung:
  1. Ihr schickt eine leere E-Mail an fat81a-subscribe@yahoogroups.de.
  2. Ihr bekommt eine Bestätigungs-E-Mail, die ihr zurückschickt, als Bestätigung dafür, daß Ihr Euch wirklich anmelden wollt. Dies kann etwas dauern, da die Freischaltung nicht automatisch erfolgt, sondern nur persönlich (um Mißbrauch zu verhindern). In der E-Mail ist dann auch eine kurze Erläuterung, wie das funktioniert
  3. Dann kommt eine Willkommens-E-Mail mit ein paar Erläuterungen, das war's dann auch schon, mehr ist nicht zu tun. Angemeldet ist man dann mit seiner eigenen E-Mail-Adresse.
  4. Nach der Bestätigung der Anmeldung gehen alle E-Mails, die Ihr an fat81a@yahoogroups.de sendet, automatisch an alle anderen. Und die E-Mails aller anderen gehen an Eure eigene E-Mail-Adresse.
Ausführlichere Informationen zur E-Mail-Liste gibt es hier.
Impressum